Schülerinnen und Schüler des Anne-Frank-Gymnasiums Rheinau besuchten die RMA Kehl

 

Endlich konnten die Schülerinnen und Schüler des Anne-Frank-Gymnasiums Rheinau wieder Industrieluft schnuppern.  Am Montag, den 28.03.22 fand die Exkursion ins Werk der RMA Kehl GmbH & Co. KG nach Kehl statt. Diese Exkursion war Teil des Kooperationsprojekts des AFGs mit der RMA unter dem Motto „Vom Stahl zum Kugelhahn“. Die Schülerinnen und Schüler des Anne-Frank-Gymnasiums Rheinau bekamen Einblicke in die Produktion und in angewandte Verfahrenstechnik.

Durch die tatkräftige Unterstützung im Unterricht von Herrn Fritsch (Fa. RMA) und die Werksführung durch die Produktionshallen der RMA Kehl wurden Theorie und Praxis anhand anschaulichen Beispielen miteinander verknüpft.

Im Sinne der Nachwuchsförderung wurden die Schülerinnen und Schüler des NwT-Unterrichts der Klasse 10 durch alle Produktionsstände geführt und so wurde es ihnen ermöglicht live bei der Entstehung der Kugelhähne dabei zu sein. Anschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich bestmöglich über das Unternehmen und seine Produkte zu informieren sowie über die Perspektiven eines Berufes in der Region.

Die Zusammenarbeit mit der RMA und dem Anne-Frank-Gymnasium Rheinau hat sich schon durch das gemeinsame Bewerbertraining bewährt und wird um das jährlich wiederkehrende Projekt in Klasse 10 NwT ergänzt, um die Schüler gut auf das Leben nach der Schule, geprägt durch speziell auf die Berufswahl und das Berufsleben vorzubereiten.

Von dieser Zusammenarbeit profitierten beide Seiten, denn neben zahlreichen Ausbildungsplätzen werden bei der RMA Duale Studiengänge angeboten.